Startseite
Themenangebote
Kontakt
     
 


Vom Korn zum Brot

In einem kleinen Theorieteil bekommen die Teilnehmer einen Einblick in die Geschichte der Landwirtschaft, auch einige Aspekte des Mühlenwesens werden dargestellt. Die Vielfalt der Getreidearten kann anhand kleiner Proben kennengelernt werden. Auf einer tragbaren Steinmühle kann das Mahlen von Getreide zu Schrot ausprobiert werden. Die Teilnehmer stellen selbst die Teige her, die zu Brötchen, Brot, Pizza oder anderen Backwaren im hofeigenen, holzbeheizten Steinofen verarbeitet werden.

Das Schaf und seine Wolle. Wollverarbeitung und Filzen für Kinder

Neben den Schafen des Apfelbaumhofes lernen die Teilnehmer alle Stufen der Wollproduktion kennen, im Frühsommer eventuell auch die Schafschur der 3 Hofschafe.Die Rohwolle wird gewaschen und getrocknet. Anschließend wird auf einer manuellen Kardiermaschine die Wolle gekämmt und anschließend zu einem Filzobjekt verarbeitet. Natürlich kann für die Filzarbeiten auch fertig kardierte, bunte Wolle, die am Hof vorrätig ist, gekauft werden.

Fledermausabend

Die Fledermäuse fliegen von April bis in den Herbst, die Veranstaltung ist buchbar von April bis September. Am Jahreszyklus wird das Leben der Fledermäuse dargestellt. Mit Fotos, Infomaterial und Spielen wird das besondere Leben dieser Säugetierart vermittelt. Bei Einbruch der Dunkelheit geht es mit dem Fledermausdetektor hinaus an den Dorfrand, um die Fledermäuse zu beobachten und zu hören.

Winter auf dem Land

Wie leben die Bauernhoftiere im Winter? Wo wohnen sie und was steht auf dem winterlichen Speiseplan? Und wie verbringen die Wildtiere, die im Sommer auf den Streuobstwiesen und am nahen Waldrand wohnen, den Winter? Die Esel Max und Martha begleiten die Kinder auf einem Spaziergang, um nach Winterschlafplätzen zu suchen. Zum Abschied gibt es bei heißem Apfelsaft und selbstgebackenen Plätzchen am warmen Ofen eine Winterschlafgeschichte für die Kinder.

Waldweihnacht

Im Dezember, nachmittags, wenn es früh dunkel wird, wird natürlich ein wenig gebastelt oder Kerzen gezogen. Danach geht es mit den Eseln Max und Martha zu einem Spaziergang in den winterlichen Wald. In der Stille des Winterwaldes gibt es manche wunderbare Überraschung. Zum Hof zurückgekehrt, werden wir uns mit heißem Apfelsaft aufwärmen und gemeinsam der Geschichte von Astrid Lindgren: „Weihnachten im Stall“ zuhören.